Smarties

Eine kleine Gruppe aus den „kleinsten“ Musikern, die alle ihr Instrument erst ein oder zwei Jahre spielen. Mit einfachen Stücken, etwas Rhythmik- und Gehörbildung werden die „Kleinen“ spielerisch und ganz ohne Leistungsdruck an die Jugendkapelle herangeführt. Neben den Proben mit dem Instrument, um das Zusammenspiel zu fördern, sind auch Gruppenstunden der etwas anderen Art vorgesehen, die auch der Gemeinschaft beitragen soll.

Um neue Jungmusiker zu gewinnen veranstalten die Ausbilder mit dem/der Jugendleiter/in jährlich gegen Ende des Schuljahres einen Vorspielnachmittag mit Instrumentenvorstellung. Dort können nicht nur stolze Mamas, Papas, Omas und Opas den Klängen ihrer Kinder zuhören, es können auch interessierte Kinder einmal das Instrument ausprobieren, das sie eventuell erlernen möchten.

Der Musikverein Öpfingen bietet nicht nur in musikalischer Hinsicht einige Dinge, sondern er fördert auch die Entwicklung der Jugendlichen zu verantwortungsbewussten Menschen.

smarties