Weihnachtskonzert

Der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres findet jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag in der Mehrzweckhalle in Öpfingen statt.

Rückblick auf unser Weihnachtskonzert – das Menü zum Ausklang von Weihnachten 2023

Diesmal zu Weihnachten was Leichteres? Ach was: das volle Menü gab es am 2. Weihnachtsfeiertag in der Öpfinger Festhalle. Das Vororchester MVÖ-Smarties, die Gemeinschaftsjugendkapelle Oberdischingen-Öpfingen und die Aktiven des Musikvereins Öpfingen lieferten eine abwechslungsreiche Musikshow mit allerlei Leckerbissen.

Zu Beginn hissten die MVÖ-Smarties und Ihre Kapitänin Caroline Seiz die Segel und umrundeten mit „Magellan“ die Erde. Jonathan Sippos und Benno Schmid erklärten den Zuhörern, dass mit diesem Seefahrer bewiesen wurde: die Erde ist eine Kugel und man purzelt nach dem Aischpel nicht von der Scheibe. Die lautstark geforderte Zugabe führte die jungen Musiker, die satte 11 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen konnten, mit „Sun Calypso“ ebenfalls in die Ferne.

Lukas Andelfinger ließ anschließend mit der Gemeinschaftsjugendkapelle Oberdischingen-Öpfingen den Zeppelin „Hindenburg“ auf der Bühne landen. Silja Häußler und Leonie Seiz stellten die 4 Öpfinger MusikerInnen vor, die nach der bestandenen D1 Prüfung in das Orchester aufgenommen wurden. Wieder sprühten die Funken bei der Musik aus dem Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ und als Weihnachtsmann brachte Lukas Andelfinger mit der Zugabe „A Christmas Pop-Collection“ noch einmal poppige Weihnachtsstimmung in die Halle.

Pauken und Trompeten eröffneten dann den nächsten Menügang des Musikvereins Öpfingen. „Olympic Fanfare and Theme“, die Eröffnungsfanfare der Olympischen Spiele ’84 von John Williams, sorgte dafür, dass die Instrumente direkt die volle Betriebstemperatur erhielten, was für Ravels „Bolero“ von Vorteil war. Bei diesem weltberühmten Stück wechseln die einzelnen Solisten und Register untereinander ab und steigern sich mit der bekannten Melodie stetig weiter. Aus den Katakomben der Pariser Oper kam das Phantom (Uli Schmid) nach Öpfingen und sang mit seiner Christine (Christina Paal). „Ganz nah ist das Phantom der Oper da“ – die beiden Sänger, das Orchester und die Bandunterstützung brachten das Musical in der Original-Fassung auf die Bühne bevor mit „Riverdance“ irische Musik der legendären Stepptanzshow das Publikum verzaubert. Wie Ansagerin Sophia Keller bedauerte, konnten leider keine Tänzer aufgeboten werden, aber die Finger der Holz- und Blechbläser boten dafür Höchstleistung. Die Ehrung für verdiente MusikerInnen – 10 Jahre aktives Musizieren Ann-Sophie Sick und Jonas Eberle – 40 Jahre aktiv Wolfgang Seiz – war dann ein Moment für ein Innehalten und Wertschätzen. Der Kreisverbandsvorsitzende Matthias Dolpp kam am 2. Weihnachtstag für die Durchführung der Ehrung und ein Grußwort nach Öpfingen.

Nach der Pause wurde ein rockiger Nachtisch serviert. Tenorhornist/Sänger Uli Schmid konnte sein musikalisches Talent als Solist an der Leadgitarre beim Queen-Titel „Bohemian Rhapsody“ zeigen. Das Gesangsduett aus „Dirty Dancing – I’ve had the time of my life“ wirbelte die Nadeln des Weihnachtsbaumes auf bevor die Geschwister Leonie und Caroline Seiz einen der größten Schweizer Liebesballaden „Träne“ mit Trompete und Tenorhorn intonierten. In die schottischen Highlands und die Herzen der Zuhörer spielten sich die Öpfinger Musiker mit „Highland Cathedral“. Dirigent Helmut Kassner griff für die strahlenden Klänge beim imposanten Finale selbst zur Piccolo-Trompete. Mit der Zugabe „We are the world“ wurden die Zuhörer noch einmal mitgerissen und zum Mitsingen animiert. Der vielstimmige Chor (Hannes und Benno Schmid mit Papa Uli, Nina Krenzer, Anna Ruß, Christina Paal, Lukas Andelfinger und Kai Dolpp) lieferten eine super Vorstellung ab so dass das Publikum erst nach einer weiteren Zugabe die Musiker von der Bühne ließ.

Vielen Dank an die vielen Gäste aus nah und fern. Es macht eine große Freude, vor so einem grandiosen Publikum zu musizieren. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2024 und unsere Veranstaltungen.

Vielen Dank auch für die Berichte in der örtlichen Presse

Euer Musikverein Öpfingen

Copyright 2023 Musikverein Öpfingen e.V.