Musik macht Schule – Ausbildung beim MV Öpfingen
veröffentlicht am 20. Juni 2019 in Allgemein

Musik macht Schule – Instrumentenvorstellung in der Grundschule

Am Freitag, 19. Juli 2019 statteten einige Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten den Kindern der Grundschule Öpfingen einen Besuch ab. Der Schultag stand unter dem Motto „Musik macht Schule“ und die Grundschüler konnten an diesem Freitagvormittag etwas über das musikalische Angebot des Musikvereins erfahren.

Die Lehrkräfte und Musiker des Musikvereins zeigten die komplette Bandbreite der Holz- und Blechblasinstrumente. In kleinen Gruppen gingen die Musiker von Klasse zu Klasse und informierten über den Verein und das jeweilige Instrument. Grundschüler, die bereits ein Instrument spielen, präsentierten ihr Können und erzählten über das Spielen beim Vororchester „Smarties“ und den Einzelunterricht. Danach probierten die Schüler eifrig und mit viel Enthusiasmus die Instrumente aus. Auch die Musiker hatten viel Freude und entdeckten das ein oder andere Naturtalent!

Sollte ihr Kind nun mit glänzenden Augen etwas von einem Instrument erzählen, das es toll gefunden hat und unbedingt erlernen will – unterstützen Sie ihr Kind und ermöglichen Sie ihm dieses tolle Hobby.

Intelligenz fördern: Musik macht Kinder schlau

Immer neue Studien belegen, wie positiv sich Musik auf die Entwicklung und Förderung von Kindern auswirkt. Um die nötige Disziplin für eine Ausbildung aufzubringen, sind aber auch die Eltern gefragt – denn Interesse am Tun der Kinder und loben, loben, loben! sind ganz wichtig für die Motivation und das Durchhaltevermögen.

Über unsere Homepage erfahren Sie mehr und natürlich beantworten wir über den Homepagekontakt gerne Ihre Fragen zur Musikausbildung .

Ausbildungsinformation

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“
(Yehudi Menuhin)

Musik machen macht Spaß – komm und mach mit!

Euer Musikverein Öpfingen